Waldkindergarten-Arbeitsgemeinschaft Niedersachsen-Süd
Anfrage zum Thema:
GEMA-Gebühren für Noten und Lieder


Die GEMA will Geld für Liedertexte.

Kindergärten sollen künftig für das Singen von Kinderliedern sowie das Kopieren von Noten Gebühren zahlen. Das fordert die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (Gema).
Die „Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Kinderliedern in Deutschland. Doch nach Vorstellung der Gema darf dieses Lied künftig nur noch gegen Gebühr in Kindergärten und -tagesstätten gesungen werden. Auch das Kopieren von Liedtexten in den Einrichtungen könnte gebührenpflichtig werden.

Liebe KollegInnen!

Ist diese Meldung bei Euch schon offiziell angekommen?
Wenn ja, wie geht Ihr damit um?

Vielen Dank und viele Waldgrüße,

A n d r e a s    N i e s e l


Antworten:


Hallo, Andreas,

ganz neu ist es uns nicht, aber wir gehen gar nicht damit um, zumindest bislang nicht.

Viele Grüße
Patrizia (Waldkindergarten Cremlingen)


Hallo!

Bei uns ist diese Mitteilung auch schon "durchgesickert" (von offizieller Seite gab es meines Wissens noch keine Info).

Ich weiß nicht, ob die Gema dies Vorhaben mit den Liedermachern besprochen hat.

Man muss unterscheiden zwischen den Persönlichkeitsrechten (also dem Recht an dem an der Textung und der Komposition) und dem Verlagsrecht (also dem Abgedruckten, Noten und Text).
Kopieren darf man Noten ohnehin nie, denn das verstößt gegen Verlagsrecht.
Die GEMA wahrt die Rechte der Künstler. Das gilt für das Abspielen oder auch Singen des "geistigen Eigentums" in der Öffentlichkeit. Privat darf also jeder singen ohne belangt zu werden.

Ich würde also vorschlagen, auf das so genannte gute alte Liedgut zurück zu greifen (also bspw. „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“, „Ein Männlein steht im Walde“, „Alle Vögel sind schon da“,...), denn diese Stücke sind Volksliedgut und haben keine Persönlichkeitsrechte (mehr).


Ob die Liedermacher wirklich viel davon haben, wenn die Gema zukünftig bei den Kindergärten und anderen Kindertageseinrichtungen abkassiert, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sollte man mal bei Zuckowski und Co. nachfragen.

Liebe Grüße


Sandra (Waldkindergarten Einbeck)


Hallo Andreas!

Ja, das ist ein sehr bekanntes Thema und es ist sehr schwierig geworden.

Wir - innerhalb des Leiterinnentreffens rund um Lachendorf - haben beschlossen, vorerst nur noch die Texte ohne Noten abzutippen und diese dann zu kopieren.
Die Kinder lernen die Melodie sowieso ohne Noten und durch uns. Die Eltern hören diese schon zu Hause ab und zu. Also wird es ein lustiges gemischtes Singen...

Also was soll’s - man sollte sich um wichtigere Dinge Gedanken machen!!!

LG

Mandy Bolze (Wakiga Waldmäuse Lachendorf)


Hallo Andreas,
 
da singt man jahrein jahraus diese schönen Lieder und macht sich keinen Kopf um GEMA-Gebühren.
Grundsätzlich finde ich das aus Künstlersicht nachvollziehbar.
Die guten Leute müssen ja auch ihr Einkommen erzielen. Im Zeitalter digitaler Vervielfältigungen müssen wohl entsprechende Mechanismen eingebaut werden.
Sollte sich das Problem nicht ähnlich wie bei den Rundfunkgebühren mit einer pauschalen Abgabe pro Jahr und Einrichtung lösen lassen?

LG

Ralf Löchert (Waldkiga Lauenau)


Hallo an Alle,
die Info ist angekommen.
Wir haben einen kommunalen Träger, der evtl. eine Pauschale mit der GEMA verhandelt. Ich habe noch kein Endergebnis.

Viele Grüße
Waldkindergärten Jesteburg


Hallo, Andreas!
Wir haben im Frühjahr 2010 das erste Schreiben bekommen. Inzwischen zahlen wir 56 Euro für 500 Kopien und haben damit Ruhe. Die Stadt zahlt für uns.

Gruß, Waltraud Campen (Waldkindergarten Aurich e. V.)


Verantwortlich f. d. Gestaltung: Andreas Niesel, Sehnde, eMail: a.niesel@t-online.de